Eröffnung der Wanderausstellung in München

„Dorfkerne_Dorfränder“ soll bayernweit als Vorbild dienen

Wer aufmerksam durch die Unterallgäuer Dörfer streift, kann den Wandel kaum übersehen: Vielerorts stehen große Höfe im Ortskern leer, Neubau- und Gewerbegebiete entstehen an den Ortsrändern und im Außenbereich. Die Dörfer verlieren ihren ursprünglichen Charakter! Um die Ostentwicklung positiv zu steuern und um Leerstände zu verhindern, haben die Landkreise Unterallgäu und Ostallgäu im Jahr 2017 das LEADER-Projekt „Dorfkerne_Dorfränder“ ins Leben gerufen: Fachleute haben gemeinsam einen Leitfaden erstellt, um Dörfern Ideen für eine qualitätsvolle Innenentwicklung an die Hand zu geben. Dieser Leitfaden soll nun auch anderen Kommunen als Beispiel dienen. Mit einer Wanderausstellung wird er in ganz Bayern bekannt gemacht.

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Allgäu GmbH unterstützen das Vorhaben. Beauftragt wurde die Ausstellung federführend von den Landkreisen Unterallgäu und Ostallgäu, die Gestaltung erfolgte durch LARS consult.

Am 13. November 2018 wurde die Ausstellung feierlich im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München eröffnet. Dort ist sie bis 20. November 2018 zu sehen. Alle 68 bayerischen LEADER-Regionen haben die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Im Anschluss steht die Wanderausstellung Kommunen, Landkreisen, Lokalen Aktionsgruppen und anderen Einrichtungen zur Verfügung.